Gutes Abschneiden beim Hallenturnfest in Rutesheim und beim Gaufinale in Weissach

     Gerätturnen Teilnehmerinnen der F- und E-Jugend

    In diesem Jahr begann die Turnsaison für unsere Jugendturnerinnen und-Turner mit der Teilnahme beim Hallenturnfest des Bezirks Gäu-Schönbuch. Mit insgesamt 14 Turnerinnen und einem Turner stellte der TSV Ehningen erfreulich viele Teilnehmer. Der Nachteil bestand allerdings darin, dass durch diese große Anzahl einige Turnerinnen bei ihrem Wettkampf nicht durch einen Trainer betreut werden konnten und somit den Wettkampf zum Teil alleine absolvieren mussten. Vor allem die Turnübungen am Boden erforderten dabei nicht nur das Beherrschen der Übungsteile, sondern auch noch das Wissen über den Ablauf solch einer recht langen Abfolge von Drehungen, Sprüngen und akrobatischen Verbindungen. Mit der Nervosität beim Wettkampf kann dies schnell dazu führen, dass man den Faden verlieren kann und ratlos auf der Bodenmatte steht. Um dies zu vermeiden, wurde die Wochen zuvor fleißig der Ablauf der Pflichtübungen einstudiert, einschließlich dem Anmelden und Abmelden beim Kampfgericht.

    Bei den Jüngsten (F-Jugend, 7 Jahre) trat Luisa Widenmaier an, worauf sie sich sehr gefreut hatte. Eigentlich wollte sie schon im letzten Jahr bei einem Wettkampf starten, durfte dies allerdings noch nicht, weil sie damals zu jung für eine Teilnahme war. Luisa musste in ihrem ersten Wettkampf schon gleich ohne Betreuung turnen und hat diese Aufgabe perfekt gelöst. Sowohl die Übungsabläufe wusste sie auswendig, aber auch den Abstand des Sprungbretts konnte sie selbstständig für sich einstellen. Sie erreichte in ihrer Altersklasse mit 33,90 Punkten an den Geräten Sprung, Reck und Boden einen hervorragenden zweiten Platz von insgesamt 9 Teilnehmerinnen. Damit hatte sie sich auch schon auf Anhieb für den weiterführenden Wettkampf, dem Gaufinale, qualifiziert.

     
     

    Bei der E-Jugend (8 Jahre) starteten gleich 6 Ehninger Turnerinnen, nämlich Amy Sommerfeld, Sarah Emmerichs, Tara Ottmar, Leni Bogner, Mira Beuttler und Johanna Geissel. Für die meisten von ihnen war es ebenfalls der erste Wettkampf in ihrem Leben. In einem starken Teilnehmerfeld erreichte dabei Amy Sommerfeld einen hervorragenden 3. Platz. Sie konnte sich hiermit ebenfalls für das Gaufinale qualifizieren. Sarah Emmerichs kam auf Platz 9, gefolgt von Tara Ottmar, Leni Bogner (Platz 16 und 17) sowie Mira Beuttler und Johanna Geissel (Platz 20 und 21). Alle konnten mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein.

    Bei den neunjährigen erreichten Greta Basche und Lea Marie Bolte die Plätzen 7 und 8 und waren damit im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes. Beide zeigten im Vergleich zu ihrem letzten Wettkampf eine erhebliche Leistungssteigerung.

    Bei den Jugendturnerinnen der D-Jugend (10 Jahre) kamen Maya Schuller auf Platz 21 und Emmi Schäfer auf Platz 24. Leni Thiel belegte bei den 11- Jährigen den 19. Platz.
    In der C-Jugend startete Johanna Möller. Sie steigerte sich im Vergleich zu ihrem letzten Wettkampf um stolze 3,00 Punkte und erzielte mit 38,30 Punkten einen 7. Platz.

    In der offenen Klasse trat mit Sina Großmann eine erfahrene Turnerin an. Obwohl sie wegen ihrer Tätigkeit als Trainerassistentin kaum Möglichkeiten hatte, selbst für sich zu trainieren, verlief ihr Wettkampf ausgesprochen gut. Dies lag bestimmt auch an der zahlreichen Unterstützung aus ihrem Freundeskreis bei diesem Wettkampf. Sina erturnte an den vier Geräten Boden, Sprung, Schwebebalken und Reck 59,50 Punkte und belegte damit im Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen einen überraschenden 8. Platz. Auch sie konnte sich für das Gaufinale qualifizieren.

    Bei den Jungs ging mit Adrian Böhme Gil nur ein Turner an den Start. Da auch er ein Helfer im Kinderturnen ist, hat ihm ein bisschen die Übungspraxis gefehlt. Immerhin hat er sich selbst noch durch das Einturnen steigern können und belegte am Ende einen vierten Platz, was ebenfalls die Teilnahme beim Gaufinale ermöglichte.

    Das wenige Wochen später angesetzte Gaufinale wurde für die Turnerinnen in Weissach ausgerichtet. Hier nahmen die besten Turnerinnen der Bezirke Gäu-Schönbuch und Stuttgart teil, die sich zuvor bei ihren Bezirkswettkämpfen durchgesetzt hatten. Für Ehningen startete bei der F-Jugend Luisa Widenmaier. Und auch in diesem Wettkampf musste sie erneut ohne Betreuung auskommen, da die Trainer entweder zeitgleich als Kampfrichter im Einsatz waren oder krankheitsbedingt fehlen mussten. Luisa turnte erneut einen guten Wettkampf und erreichte trotz der starken Konkurrenz einen guten 6. Platz.

    Sina Großmann hingegen wurde erneut bei ihrem Wettkampf gut und zahlreich unterstützt. Sie erreichte mit 59,55 Punkten nahezu das identische Ergebnis wie im Wettkampf zuvor und schaffte es auf einen guten 7. Platz

       

     

    © TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.