Sommerferienprogramm 2023 in der Bewegungsschule

Besonders im Startjahr unserer neuen Bewegungsschule wollten wir uns auch wieder am Sommerferienprogramm beteiligen. Insgesamt 6 Angebote konnten wir anbieten, um Kinder in Bewegung zu bringen.

Am 03.08.2023 fand der erste Kurs in unserem Sommerferienprogramm statt: Turni auf Weltraumreise outdoor

Bei strahlendem Sonnenschein flogen 15 Eltern-Kind-Paare zusammen mit unserem neuen Maskottchen der Bewegungsschule Turni durch das All. Es wurden insgesamt 10 Planeten angesteuert, wie zum Beispiel der Planet Klettermax, Planet Laufgeschwind oder der Planet Hüpfikus. Alle hatten riesig Spaß ihre motorischen Grundfähigkeiten spielerisch zu üben. Am Ende konnten alle Kinder stolz ihr Astronautendiplom mit nach Hause nehmen.

Schon am 30.08. ging es weiter mit 2 Runden "Spiel, Spaß und Tanz"!

Kinderdisco wie im Urlaub, tolle Spiele wie "Feuer, Wasser, Sturm" und Lieder wie der bekannte "Stopptanz" durften nicht fehlen. Eine Menge Spaß stand auf dem Programm. Wir haben uns in Flieger verwandelt und sind durch die Halle geflogen. Mal seitwärts, rückwärts, auf den Zehenspitzen und im Turbogang. Gegen Ende war dann das bekannte Schwungtuch ein großes Highlight. Alle Kinder haben damit gemeinsam eine Höhle "geschwungen".

Am 06.09 gab es dann noch einen Tobe-Nachmittag: 2 Runden "Ab durch die Halle" für Kinder von 2-5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Begonnen mit dem flotten "Theo Theo" ging es danach zu kniffligeren Aufgaben mit Luftballons. Wir haben versucht den Luftballon zu balancieren, in die Luft zu werfen und zu klatschen, gemeinsam zu transportieren. Die Kinder hatten jede Menge Ideen, was man mit einem Luftballon alles tun kann, um sich zu bewegen. Dann ging es endlich los und die Kinder konnten mit ihrer Begleitung die Halle entdecken. Es gab eine Wackelbrücke, mehrere Rutschen, Hügel, einen Tunnel, X-Blocks zum Bauen und eine großartige Schaukel. Das Teppich-Labyrinth war auch ein großes Highlight. Die Kinder konnten die Trampolinos im Umgang mit den Bällen kennenlernen. Zum Ende gab es noch eine Runde "Feuer, Wasser, Sturm" und wir haben "das Mais im Popcorntopf" hüpfen lassen. Mit der "Rakete" sind wir dann aus dem Sommerferienprogramm wieder nach Hause in die Umkleidekabinen geflogen.

Das Schönste an diesen Aktionen ist es, die kleinen und auch die großen Kinder strahlen zu sehen! Ihr habt das alle Klasse gemacht,

vielen Dank für die tollen Stunden!