Willkommen
    auf der Seite der
    Tanzsportabteilung des TSV Ehningen 1914 e.V.

     

    Eltern-Kind-Turnen

    Mit Spiel und Spaß werden unsere Kleinsten (ab 2 Jahren) an den Sport herangeführt. Mit kleinen Spielen oder Kleingeräten (Reifen, Stäbe, Bälle...), ungewöhnlichen Kleingeräten (Bierdeckel, Teppichfliesen...) oder auf Musik-Stop wird am Anfang der Stunde geturnt. Danach geht es an verschiedene Gerätelandschaften (oftmals themenbezogen z.B. Frühling...).

    Fit Kids, kunterbuntes Kinderturnen

    Mit Klettern, Hangeln, Balancieren, Springen, Schwingen, Rollen, Turnen an Großgeräten und Gerätelandschaften (Kasten, Bock, Barren, Trampolin, Bodenturnen ...), Kennenlernspiele, Musikstoppspiele, Fangspiele, Laufspiele, Ballspiele, Bewegungsgeschichten, Gymnastik, Akrobatik, jonglieren, Rope-Skipping, kindgerechte Gymnastik (z. B. Fit wie ein Turnschuh), Leichtathletik (im Frühjahr und Sommer), sowie Drehen um alle Körperachsen schulen wir Geschicklichkeit und Beweglichkeit und sorgen für eine gute körperliche Grundausbildung. Nach dem Motto: "Fit Kids", wollen wir Kinder sportlich fit halten. Mit einem sehr vielfältigen Angebot halten die gut ausgebildeten Übungsleiterinnen die Kinder in Schwung. Vielseitige Bewegungserfahrung im Kinderalter ist als die motorische Grundausbildung anzusehen. Habt ihr Lust an vielseitiger Bewegung, dann schaut doch einfach bei uns vorbei.

    Gerätturnen

    Möchtest du lernen wie man ein Rad schlägt, einen Aufschwung am Reck macht, mit einer Hocke über einen Kasten kommt und verschiedene Erfahrungen auf dem Schwebebalken sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Gerätturnen wollen wir sportlichen Kindern die Möglichkeit geben außerhalb des kunterbunten Kinderturnens vermehrt gefördert zu werden und ihnen das Gerätturnen als Sportart näher zu bringen. Wir wollen Voraussetzungen und einfache Element des Turnens, vor allem im jüngeren Alter, kindgerecht vermitteln und verfolgen darüber hinaus das Ziel mit den Kids auch einmal an einem Gaukinderturnfest teilzunehmen. Wenn du Spaß an Bewegung hast und etwas Körperbeherrschung, Ehrgeiz und Disziplin mitbringst, bist du gerne dazu eingeladen (am besten unter Voranmeldung) mal zum Schnuppern vorbeizuschauen und dir einen Eindruck vom Gerätturnen zu machen.

    Pamperszwerge

    Eltern turnen mit den Kleinsten, Eltern-Kind-Turnen von 1-2 1/2 Jahren, Voraussetzung: Kind kann laufen. Wir möchten die Freude an der sportlichen Bewegung so früh wie möglich wecken und aufbauen. Die motorischen Aktivitäten unterstützen die gesunde Entwicklung unseres Kindes in vielfacher Hinsicht. Das Erproben neuer Bewegungen erweitert den Erfahrungsschatz des Kindes.

    Schlau und Fit, komm mach mit:

    Gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm nach psychomotorischen Prinzipien

    Der Begriff "Psychomotorik" beschreibt die Wechselwirkung zwischen dem Körper und der Psyche eines Menschen. Dabei ist der zentrale Ansatz die Bewegung. Kinder lernen die Welt und sich selbst nur durch eigenes Tun kennen. Dies geschieht in der kreativen und eigentätigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, mit anderen Kindern sowie mit verschiedenen Materialien. Besonders geeignet für Kinder mit: Bewegungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs-schwierigkeiten, Verhaltensschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten.

    Volleyball

    An alle Beach-Volleyball-Begeisterten in und um Ehningen nochmals die Regeln des Feldes zur Erinnerung:

    Das Beach-Volleyball-Feld steht allen Ehningern zur Verfügung. Vereine und Gruppen, die einen bestimmten Termin in Anspruch nehmen wollen, können das Feld reservieren. Reservierungen bei Mike Schöning Tel.0176-62951318. Bitte haltet das Feld sauber, und nehmt Müll, Flaschen und Kippen wieder mit nach Hause! Mittwoch abends ist das Feld von Volleyball TSV Ehningen belegt.

    Gäste und neue Mitspieler sind jederzeit gerne gesehen. Wie beim Breiten- und Freizeitsport üblich, ist weder Anfänger noch Fortgeschrittener hier fehl am Platz - Hauptsache der Spaß am Volleyball ist vorhanden! Für weitere Fragen stehe ich, Mike Schöning, gerne telefonisch 0176-62951318 oder per Mail (siehe Impressum).

     

    Stand 18.09.2020

    Leider muss  auf Grund von Corona noch einiges geklärt werden.

    Genauere Infos erhalten Sie ab dem 26.09.2020

     

    Finden Sie hier die Gebühren

    Kurse mit Festanmeldung 

    Vorgaben und Gesetze unserer Finanzbehörden sowie die Corona Pandemie zwingen uns, neue Wege bei den zukünftigen Kursanmeldungen zu gehen. In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Turnerbund und einer Stuttgarter Firma wurde hierfür eine Buchungsplattform entwickelt, über die alle Kurse mit Festanmeldung (Jumping, Rückenfit, Pilates, Step Aerobic, Funtone) ab sofort gebucht werden können. Es ist zwar noch nicht alles perfekt, aber für uns ist es eine große Erleichterung, wenn die Kursgebühren zukünftig eingezogen werden.

    Adresse, Kontonummer müssen einmalig eingegeben werden.

    Für unsere „nicht digitalen Teilnehmer“ wird momentan noch an einer Lösung gearbeitet. Wendet Euch bitte an Euren Übungsleiter.

     Alle, die sich bereits vorab für einen Kurs ab dem 14.09.2020 beim jeweiligen Übungsleiter angemeldet haben, bekommen demnächst eine Mail von Joinsports über die Reservierung/en. Diese müssen dann zur Festbuchung gemacht werden (siehe unten).

    Hi,

    TSV Ehningen hat dir auf deine E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Reservierung für den Sportkurs TSV Ehningen/Jumping Fitness hinterlegt.

    Deine Reservierung ist 7 Tage, bis zum 03.09.2020 04:30 Uhr gültig.

    Melde Dich jetzt mit deinen Zugangsdaten auf https://joinsports.de an, um diese Reservierung einzulösen

    Alle anderen können sich unter www.joinsports.de über unser Kursangebot informieren, sich registrieren und anmelden bzw. sich für ihren Wunschkurs einbuchen.

     

    Nun nochmals ein paar grundsätzliche Regeln, die in den Hallen einzuhalten sind:

    • Maskenpflicht im Eingangsbereich
    • Bitte eigene Matten mitbringen
    • Bitte Abstand – auch beim Duschen – einhalten

     

    Inhalt:

    Das Angebot auf dieser Website beinhaltet Informationen zu den verschiedenen Bereichen der Abteilung Breitensport im TSV Ehningen e.V.

    Verantwortung für den Inhalt:

    TSV Ehningen e.V.
    Abteilung Breitensport
    Gartenstraße 11
    71139 Ehningen
    Tel.: 07034-5955, Fax: 07034-238532

    Abteilungsleiterin:

    Marion Genkinger
    Telefon 07034-20883
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Redaktion:

    Marion Genkinger, Christel Koch

    Copyrights:

    Inhalt, Grafik und Design: © TSV Ehningen e.V. Abteilung Breitensport. All rights reserved.

    Haftungsausschluss: 

    Die Inhalte dieses Web-Projektes wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Aber für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Website oder deren Gebrauch entstehen.

    Schutzrechtsverletzung: 

    Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen.

    © TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.