Slider - Tanzen

auf der Seite der
    Tanzsportabteilung des TSV Ehningen 1914 e.V.

Gerätturnen:

Erfolgreiche Teilnahme am Hallenturnfest in Wimsheim

Nach einer längeren Corona-Pause ohne Wettkämpfe wurde dieses Jahr erstmals ein Hallenturnfest im Turngau Stuttgart angeboten. Diese Veranstaltung wurde vom SC Wimsheim optimal vorbereitet und durchgeführt.

Für den TSV Ehningen starteten insgesamt 10 Teilnehmerinnen. Fast alle waren dabei Neulinge, die hier ihren ersten Wettkampf absolvierten. Aber auch im Teilnehmerfeld des TSV Gärtringen befanden sich einige Turnerinnen aus Ehningen. Somit war dieser Wettkampf nicht eine Veranstaltung von Einzelkämpfern verschiedener Vereine sondern eher Treffen und Wetteifern von Freundinnen aus Ehningen und Gärtringen, die sich aus der Turnhalle oder aus der Schule bestens kannten.

Bei den jüngsten Turnerinnen der F-Jugend gingen für den TSV Ehningen mit Thea Schäfer, Nela Renner und Tara Ottmar drei Turnerinnen an den Start. Trotz anfänglicher Nervosität und Aufregung hatten alle drei ihren ersten Wettkampf gut gemeistert. Heraus stach dabei Thea Schäfer, die auf Anhieb mit dem 2. Platz den Sprung aufs Podest geschafft hatte. Aber auch Tara Ottmar und Nela Renner zeigten gute Leistungen und kamen auf die Plätze 4 und 5.

In der Jugend E (8 Jahre) traten Lea-Marie Bolte und Greta Basche an. Sie konnten sich ebenfalls gut behaupten und erzielten mit Platz 5 (Lea-Marie) und Platz 11 (Greta) ein tolles Ergebnis.

Maya Schuller ging bei den 9-jährigen an den Start. Sie erreichte mit 33,30 Punkten an den Geräten Boden, Reck und Sprung den 13.Platz. In der D-Jugend belegte Mona Braun einen guten 7. Platz.Bei den 12-jährigen wurden mit Dana Hahn, Milena Petzold und Sofie Jüngling drei Turnerinnen aus Ehningen für den TSV Gärtringen gemeldet. Für den TSV Ehningen trat Johanna Möller an. Dana Hahn (41,80 Punkte) erreichte bei ihrem Einstand den 2. Platz mit nur 0,1 Punkten Abstand auf Platz eins und Milena Petzold (41,55 Punkte) verfehlte mit Platz vier das Podest um Haaresbreite. Sofie Jüngling kam auf Platz 7 und Johanna Möller erreichte Position 17.In der C-Jugend (13 Jahre) absolvierte Lenau Haug ebenfalls ihren ersten Wettkampf. Obwohl sie erst seit einem halben Jahr in der Turnhalle trainiert, konnte sie mit dem 6. Platz (42,75 Punkte) in einem Starterfeld von 26 Teilnehmerinnen ihr Talent zeigen – aller Aufregung am Zittergerät Schwebebalken zum Trotz.

Sina Großmann (B-Jugend) war die einzige Turnerin, die bisher Wettkampferfahrung gesammelt hatte. Allerdings war sie in den letzten Jahren nur als Helfer im Übungsbetrieb in der Halle gestanden und hatte erst kurz vor Meldeschluss entschieden, mal wieder bei einem Wettkampf teilzunehmen. Ihr Training in den verbliebenen drei Wochen war spärlich, da sie überwiegend die Kleineren in der Übungsstunde beaufsichtigt hatte. Umso überraschender zeigte sich daher ihr erfolgreiches Abschneiden auf Platz drei (45,80 Punkte) in einem Starterfeld von 15 Teilnehmerinnen. Zu Platz zwei fehlte mit 0,2 Punkten Abstand zudem nicht viel.

Betreut wurden die Turnerinnen während des Wettkampfs von Silke Holzapfel (TSV Gärtringen), Thomas Meier und Urs Böhme. Als Riegenführer vertrat Daniela Böhme Gil den Verein.
    Besonderen Dank gilt den beiden Kampfrichterinnen Madita und Hanna vom TSV Gärtringen, ohne die eine Startberechtigung für den TSV Ehningen schwierig gewesen wäre. Hierbei sieht man, wie die beiden Vereine schon seit längerem im Turnen zusammenarbeiten und sich bei Wettkämpfen ergänzen.