Herzlich willkommen ...

... auf unserer Webseite. Wir freuen uns über Dein und Ihr Interesse an unserem Vereinssport.

Die Abteilung Schwimmen des TSV Ehningen bietet Sportangebote für Anfänger- und Leistungsschwimmer aller Altersgruppen.

Wer bereits 25m am Stück alleine, ohne Hilfsmittel ‚schwimmen’ kann, ist bei uns im Schwimmverein TSV Ehningen genau richtig!

In unseren Trainingsgruppen in den Bereichen Freizeitsport und Wettkampfsport kann jeder die verschiedenen Schwimmstile erlernen bzw. vertiefen und optimieren.

Alle Trainingsgruppen im Freizeitbereich trainieren einmal in der Woche und nehmen an den Vereinsmeisterschaften teil. Das Training ist vielseitig, sodass immer Spiel und Spaß dabei sind.

Trainingsgruppen im Wettkampfbereich trainieren mehrmals in der Woche und schwimmen je nach Alter und Können auf ca. 5 – 10 Wettkämpfen in der Saison. SchwimmerInnen in diesen Gruppen haben „Schwimmen“ als Lieblingssportart und geben alles, um im Wasser zu sein.

Info Kindersport Januar 2022

Aktuelle Info vom 22. Februar 2022

Liebe Eltern,

wir haben gute Nachrichten:

Heute hatten wir wieder eine Übungsleiterbesprechung und freuen uns, dass wir auf Grund der derzeitig besseren Lage nach den Faschingsferien wieder mit unserem Programm für die Kinder weiter machen können.

Genauere Infos bekommt ihr von euren Übungsleitern.

Kontakt:

Bewegungshaltestellen im Ehninger Wald

In Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund werden aktuell in ganz Deutschland sogenannte „Bewegungshaltestellen“ installiert. Auch wir vom TSV Ehningen sind mit dabei und haben Bewegungshaltestellen eingerichtet, um Kinder und Jugendliche während Corona wieder in Bewegung zu bringen.

Ihr findet die zehn Bewegungshaltestellen im Gebiet rund um den Waldfriedhof und erkennt sie an den rot-weißen Schildern (s. Bild).  Ihr startet am Parkplatz des Waldfriedhofes, geht entlang der Bahngleise und biegt Richtung Grillstelle links ab, an dieser geht ihr vorbei, weiter geradeaus und die nächste Abbiegung wieder links hoch zu den Kleingärtnern. Hier biegt ihr wiederum links ab und geht dann den Teerweg entlang, am Waldkindergarten vorbei, wieder zurück zum Ausgangspunkt - Parkplatz Waldfriedhof. Einige werden es bemerkt haben, ein Ausschnitt vom „Turni“-Weg.

Dieser sportliche Rundweg ist hervorragend für Familien mit Kindern geeignet und fördert verschiedene sportliche Fähigkeiten. Die Stationen sind jeweils mit einem QR-Code versehen, über den im Internet die Aufgabe eingesehen werden kann. Teilweise sind auch Videos hinterlegt, die die Aufgabe erklären (also Smartphone nicht vergessen!). Der Weg ist zudem kinderwagengeeignet.

Anbei findet Ihr eine Laufkarte, auf dem der Weg und die Haltestellen eingetragen sind.

Laufkarte

Haltestellenschild