Herzlich willkommen ...

... auf unserer Webseite. Wir freuen uns über Dein und Ihr Interesse an unserem Vereinssport.

Die Abteilung Schwimmen des TSV Ehningen bietet Sportangebote für Anfänger- und Leistungsschwimmer aller Altersgruppen.

Wer bereits 25m am Stück alleine, ohne Hilfsmittel ‚schwimmen’ kann, ist bei uns im Schwimmverein TSV Ehningen genau richtig!

In unseren Trainingsgruppen in den Bereichen Freizeitsport und Wettkampfsport kann jeder die verschiedenen Schwimmstile erlernen bzw. vertiefen und optimieren.

Alle Trainingsgruppen im Freizeitbereich trainieren einmal in der Woche und nehmen an den Vereinsmeisterschaften teil. Das Training ist vielseitig, sodass immer Spiel und Spaß dabei sind.

Trainingsgruppen im Wettkampfbereich trainieren mehrmals in der Woche und schwimmen je nach Alter und Können auf ca. 5 – 10 Wettkämpfen in der Saison. SchwimmerInnen in diesen Gruppen haben „Schwimmen“ als Lieblingssportart und geben alles, um im Wasser zu sein.

Kursbeschreibung Kinder und Jugendliche

Eltern-Kind-Turnen

Mit Spiel und Spaß werden unsere Kleinsten (ab 2 Jahren) an den Sport herangeführt. Mit kleinen Spielen oder Kleingeräten (Reifen, Stäbe, Bälle...), ungewöhnlichen Kleingeräten (Bierdeckel, Teppichfliesen...) oder auf Musik-Stop wird am Anfang der Stunde geturnt. Danach geht es an verschiedene Gerätelandschaften (oftmals themenbezogen z.B. Frühling...).

Fit Kids, kunterbuntes Kinderturnen

Mit Klettern, Hangeln, Balancieren, Springen, Schwingen, Rollen, Turnen an Großgeräten und Gerätelandschaften (Kasten, Bock, Barren, Trampolin, Bodenturnen ...), Kennenlernspiele, Musikstoppspiele, Fangspiele, Laufspiele, Ballspiele, Bewegungsgeschichten, Gymnastik, Akrobatik, jonglieren, Rope-Skipping, kindgerechte Gymnastik (z. B. Fit wie ein Turnschuh), Leichtathletik (im Frühjahr und Sommer), sowie Drehen um alle Körperachsen schulen wir Geschicklichkeit und Beweglichkeit und sorgen für eine gute körperliche Grundausbildung. Nach dem Motto: "Fit Kids", wollen wir Kinder sportlich fit halten. Mit einem sehr vielfältigen Angebot halten die gut ausgebildeten Übungsleiterinnen die Kinder in Schwung. Vielseitige Bewegungserfahrung im Kinderalter ist als die motorische Grundausbildung anzusehen. Habt ihr Lust an vielseitiger Bewegung, dann schaut doch einfach bei uns vorbei.

Gerätturnen

Möchtest du lernen wie man ein Rad schlägt, einen Aufschwung am Reck macht, mit einer Hocke über einen Kasten kommt und verschiedene Erfahrungen auf dem Schwebebalken sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Gerätturnen wollen wir sportlichen Kindern die Möglichkeit geben außerhalb des kunterbunten Kinderturnens vermehrt gefördert zu werden und ihnen das Gerätturnen als Sportart näher zu bringen. Wir wollen Voraussetzungen und einfache Element des Turnens, vor allem im jüngeren Alter, kindgerecht vermitteln und verfolgen darüber hinaus das Ziel mit den Kids auch einmal an einem Gaukinderturnfest teilzunehmen. Wenn du Spaß an Bewegung hast und etwas Körperbeherrschung, Ehrgeiz und Disziplin mitbringst, bist du gerne dazu eingeladen (am besten unter Voranmeldung) mal zum Schnuppern vorbeizuschauen und dir einen Eindruck vom Gerätturnen zu machen.

Pamperszwerge

Eltern turnen mit den Kleinsten, Eltern-Kind-Turnen von 1-2 1/2 Jahren, Voraussetzung: Kind kann laufen. Wir möchten die Freude an der sportlichen Bewegung so früh wie möglich wecken und aufbauen. Die motorischen Aktivitäten unterstützen die gesunde Entwicklung unseres Kindes in vielfacher Hinsicht. Das Erproben neuer Bewegungen erweitert den Erfahrungsschatz des Kindes.

Schlau und Fit, komm mach mit:

Gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm nach psychomotorischen Prinzipien

Der Begriff "Psychomotorik" beschreibt die Wechselwirkung zwischen dem Körper und der Psyche eines Menschen. Dabei ist der zentrale Ansatz die Bewegung. Kinder lernen die Welt und sich selbst nur durch eigenes Tun kennen. Dies geschieht in der kreativen und eigentätigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, mit anderen Kindern sowie mit verschiedenen Materialien. Besonders geeignet für Kinder mit: Bewegungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs-schwierigkeiten, Verhaltensschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten.

Volleyball

An alle Beach-Volleyball-Begeisterten in und um Ehningen nochmals die Regeln des Feldes zur Erinnerung:

Das Beach-Volleyball-Feld steht allen Ehningern zur Verfügung. Vereine und Gruppen, die einen bestimmten Termin in Anspruch nehmen wollen, können das Feld reservieren. Reservierungen bei Mike Schöning Tel.0176-62951318. Bitte haltet das Feld sauber, und nehmt Müll, Flaschen und Kippen wieder mit nach Hause! Mittwoch abends ist das Feld von Volleyball TSV Ehningen belegt.

Gäste und neue Mitspieler sind jederzeit gerne gesehen. Wie beim Breiten- und Freizeitsport üblich, ist weder Anfänger noch Fortgeschrittener hier fehl am Platz - Hauptsache der Spaß am Volleyball ist vorhanden! Für weitere Fragen stehe ich, Mike Schöning, gerne telefonisch 0176-62951318 oder per Mail (siehe Impressum).

Stand 18.09.2020