Jahreshauptversammlung 2018

Bilder der Versammlung

Nicht ganz so viele Mitglieder als im Vorfeld erhofft fanden am vergangenen Freitagabend den leicht verschneiten Weg ins Vereinsheim, um der diesjährigen Hauptversammlung der Abteilung Schwimmen beizuwohnen. Andreas Roos der stellvertretenden Abteilungsleiter begrüßte die 22 Personen, 17 davon stimmberechtigt und startete den Abend mit einem Jahresrückblick 2017.

Neben den Veränderungen der Trainingszeiten und Kapazitäten konnte man eine sehr positive Bilanz in Bezug auf die Entwicklung der Übungsleiterzahlen vermelden. Es haben sich 4 Jugendliche in 2017 zum Trainerassistenten ausbilden lassen, darauf so Abteilungsleiter Andreas Roos ist man besonders stolz.
Auch im Bereich Wettkämpfe konnte die Schwimmabteilung in 2017 bei 480 Starts, 26-mal den 1. Platz, 49-mal den 2. Platz sowie 43-mal den 3. Platz erringen und besonders stolz war man, dass man auch im heimischen Walter Klaiber Pokal neben einigen guten Platzierungen im Gesamtergebnis den 3. Platz verteidigen konnte.
Die Schwimmabteilung hatte tatsächlich geschafft, 8 willige Eltern zu finden, die die Kampfrichterausbildung absolviert haben. Somit sind wir ganz gut für die steigende Anzahl der Kinder die an Wettkämpfen starten möchten gerüstet.
Was wäre ein Verein ohne seine Sponsoren ! In 2017 konnten die ortsansässigen Firmen: Elektro Klaiber, Apotheke beim Rathaus, KWE Kommunale Wohnbau Ehningen GmbH sowie die VR Bank Ehningen – Nufringen e.G. als Sponsoren gewonnen werden. Wir konnten eine große finanzielle Zuwendung in 2017 erfahren und bedanken uns sehr für diese großartige Unterstützung. Durch die großzügige Sponsorenunterstützung war es 2017 auch möglich über den Ortsansässigen Betrieb ‚Sportshelden’ die neue Teamkollektion mit zwischenzeitlich über 100 Kleidungsstücke zu beziehen.
Weitere Highlights in 2017 in aller Kürze:
Osterschwimmcamp in Münsingen,
Weihnachtsschwimmen,
Weihnachtsfeier inkl. Ehrung der Vereinsmeister,
Waffelbackaktion am Ehninger Weihnachtsmarkt.

Was erwartet uns in 2018?
Neben den bekannten Wettkämpfen steht 2018 das Pfingstfest auf dem Programm. Hier wird die Schwimmabteilung den Pommesstand übernehmen. Der Festausschuss bittet um zahlreiche Helfer an den 3 Festtagen.
Der TSV Ehningen wird in den nächsten Monaten seine Webseite aktualisieren, die Schwimmabteilung hat sich an die Cloudlösung der Ringer angehängt und ist jetzt auch in der Ausschussarbeit im Zeitalter 4.0 angekommen.
Die Datenschutzänderungen in der Vereinsarbeit macht auch vor den Toren des TSV nicht halt. Wie uns der Präsident Herr Martin Huttenlocher jedoch versichern konnte ist der TSV Ehningen bezüglich dieses Themas bestens gerüstet.
Edit Finster berichtete aus der Unterabteilung Aquafitness, die im Vergangenen Jahr ihr 20- jähriges Jubiläum feiern konnte. Aquafitness ist ein sehr beliebter Freizeitsport und die Nachfrage an freien Plätzen ist riesig, die Wartelisten dementsprechend lang!
Auch in diesem Jahr wird die Abteilung am Programm 'Fit und schlank mit Ihrer Bank' teilnehmen und hoffentlich wieder einige Pfunde verlieren und diese dann in bares Geld umzutauschen.

Im Anschluss an den stellvertretenden Abteilungsleiter hatte Dominik Scheuble als Jugendleiter das Wort.
Der Jugendausschuss wirkte mit dem Ausflug in den Klettergarten Herrenberg und dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Vereinsgestaltung mit.
Der bereits an der Weihnachtsfeier von den Jugendlichen gewählte Jugend Ausschuss wurde formal durch die anwesenden Stimmberechtigten in ihren Funktionen offiziell bestätigt.
Der Jugend Ausschuss setzt sich zusammen aus: Lisa Vetter, Johannes Dannenberg, Dominik Scheuble, Nora Braun, Luis Braun, Urs Rathke, Hanna Rathke.

Der einwandfreie Kassenbericht von Kassier Frank Papasjan wurde durch die beiden Kassenprüfer Gabriele Sasvari und Jürgen Kilb bestätigt und Frank durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Ehrungen und Verabschiedungen:
Bereits am Ehrungsabend der Gemeinde Ehningen wurde Jürgen Seidelmann als langjähriger Beisitzer und Kampfrichter der Schwimmabteilung geehrt. Abteilungsleiter Andreas Roos hatte es sich an diesem Abend nicht nehmen lassen auch in diesem kleineren Rahmen Jürgen für seine langjährigen Dienste in der Schwimmabteilung mit Worten und einem kleinen Geschenk aufzuwarten.
Luis Braun und Felix Müller waren seit 2016 in der Funktion als Pressewart in der Schwimmabteilung tätig. Auch sie erhielten als Dank eine kleine Aufmerksamkeit.
Jan Erik Schierke, Niels Gräber, Sophie Roos und Kayleigh Jacoy wurden für Ihre besonderen Leistungen im Bereich Jahrgangsmeisterschaften des Bezirkes Mittlerer Neckar ausgezeichnet.

Als nächstes standen Wahlen auf dem Programmpunkt.Die nachstehenden Funktionen wurden folgendermaßen besetzt:
Abteilungsleiter: Andreas Roos,
Kassier/stellver. Abt.Leiter: Frank Papasjan,
Beisitzer: Oliver Djurasek,
Pressewart: Christine Jacoy,
Wirtschaftsausschuss: Sandra Müller,
Kassenprüfer: Gabriele Sasvari und Jürgen Kilb.

Andreas Roos bedankte sich bei allen anwesenden interessierten Mitglieder und schloss die Sitzung um 21.15 Uhr.

© 2012 TSV Ehningen | Modified Joomla Template by vonfio.de