Herzlich willkommen ...

... auf unserer Webseite. Wir freuen uns über Dein und Ihr Interesse an unserem Vereinssport.

Die Abteilung Schwimmen des TSV Ehningen bietet Sportangebote für Anfänger- und Leistungsschwimmer aller Altersgruppen.

Wer bereits 25m am Stück alleine, ohne Hilfsmittel ‚schwimmen’ kann, ist bei uns im Schwimmverein TSV Ehningen genau richtig!

In unseren Trainingsgruppen in den Bereichen Freizeitsport und Wettkampfsport kann jeder die verschiedenen Schwimmstile erlernen bzw. vertiefen und optimieren.

Alle Trainingsgruppen im Freizeitbereich trainieren einmal in der Woche und nehmen an den Vereinsmeisterschaften teil. Das Training ist vielseitig, sodass immer Spiel und Spaß dabei sind.

Trainingsgruppen im Wettkampfbereich trainieren mehrmals in der Woche und schwimmen je nach Alter und Können auf ca. 5 – 10 Wettkämpfen in der Saison. SchwimmerInnen in diesen Gruppen haben „Schwimmen“ als Lieblingssportart und geben alles, um im Wasser zu sein.

Murkenbachpokal

Erfolgreicher Wettkampftag

Am vergangenen Wochenende fand in Böblingen der Schwimmwettkampf um den Murkenbachpokal statt. Mit 21 Schwimmerinnen und Schwimmern war die Abteilung des TSV Ehningen am Samstag mit so vielen Sportlern angetreten wie selten zuvor. Die Kleinen konnten erstmals auswärts Wettkampfluft schnuppern.

Premiere für die Kleinen

Für die Kleinen aus den Gruppen 1 und 2 war es der erste auswärtige Wettkampf und die Anspannung war groß. Da sie alle für 50 m Freistil gemeldet waren und dies immer die erste Disziplin ist, mussten sie zum Glück nicht zu lange warten und die Aufregung hatte bald ein Ende. Da im Freistil alle Disziplinen erlaubt sind und unsere Jungs und Mädels sich auf den etwas langsameren Bruststil verständigt hatten, mussten sie sich mit Kindern aus anderen Vereinen messen, die sich schon an das Kraulen heranwagten. Die Kleinen schlugen sich wacker und die erreichten Zeiten waren allesamt super. Leni Roos durfte sogar auf`s Treppchen: Sie erzielte Bronze in ihrem Jahrgang. die anderen Kinder erhielten natürlich alle eine Urkunde für ihre tolle Leistung. Im weiteren Tagesverlauf absolvierten auch unsere routinierten Wettkampfschwimmer souverän ihre Disziplinen und insgesamt durften die Ehninger an diesem Abend sechs Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen.

Es war ein sehr kurzweiliger und abwechslungsreicher Wettkampftag und wir danken allen Trainern, Betreuern und Eltern für die Begleitung, für die Betreuung und für’s Anfeuern! Ebenso danken wir noch Chantal Hotzy und Meret Neumann, die sich diesmal als Kampfrichterinnen für unseren Verein zur Verfügung gestellt haben.

Dreimal durften Christian und Johannes Dannenberg gemeinsam auf’s Treppchen für Gold und Silber in den Disziplinen 50 m Freistil, 100 m Lagen und 50 m Schmetterling.
    Tenley Rollings, die erstmals für den TSV schwamm, war die Beste ihrer Altersklasse bei 100 m Rückenschwimmen.
    Tim Hämmerling erhielt zweimal Gold für 200 m Brust und 100 m Rücken und eine Bronzemedaille für 50 m Freistil.
    Leni Roos war die Jüngste, die für Bronze für 50 m Freistil auf’s Podest durfte.
    Emma Binder mit ihrer Bronzemedaille für 200 m Lagen.