Erfolgreicher Wettkampftag

    Am vergangenen Wochenende fand in Böblingen der Schwimmwettkampf um den Murkenbachpokal statt. Mit 21 Schwimmerinnen und Schwimmern war die Abteilung des TSV Ehningen am Samstag mit so vielen Sportlern angetreten wie selten zuvor. Die Kleinen konnten erstmals auswärts Wettkampfluft schnuppern.

    Die Vereinsmeisterschaften der Schwimm-Abteilung des TSV Ehningen fanden am 16. September 2023 im Hallenbad Ehningen statt. Pünktlich um 08:30 Uhr waren nahezu alle Schwimmerinnen und Schwimmer - die meisten in Begleitung der Eltern - anwesend und begannen mit dem Einschwimmen. Nicht nur sollten sich die Schwimmer aufwärmen, sie konnten sich auch an die für den Wettkampf aufgehängten Wendemarkierungen gewöhnen. Mit diesen kann man beim Rückenschwimmen den Abstand zur Wand besser einschätzen.

    Den Anfang machten mutig die Jüngsten und bewiesen sich auf ihren ersten 25 m im Brust-Beine-Schwimmen. Die große Aufregung brachte die Jüngsten mitnichten aus der Ruhe und alle „tanzten“ nach Giselas Start-Pfeife.

    Es folgten die 25 m Brust in ganzer Lage sowie die 50 m Brust. Jeweils abwechselnd schwammen sich die Jungen und Männer und anschließend die Mädchen und Frauen durch die folgenden Lagen: Rücken, Freistil und zum Abschluss der Einzelstarts noch Schmetterling. Da es bei den Starts lobenswerterweise kaum zu Verzögerungen kam und sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer mächtig ins Zeug legten, kam der Wettkampf zeitlich sehr gut voran. So gut, dass den älteren Semestern vor den Schmetterling-Starts eine 10-minütige Verschnaufpause gegönnt wurde 😉.

    Mit den letzten Einzel-Starts ging auch der erste Wettkampfabschnitt zu Ende und die Teilnehmer der Familienstaffeln konnten kurz vor 11 Uhr mit ihrem Einschwimmen beginnen. Ganze 17! Familien waren angetreten um sich in 2er, 3er und 4er Teams zu messen. Es durfte nach Lust und Laune geschwommen werden und alle hatten einen riesengroßen Spaß. Auch hier soll der reibungslose Ablauf, den die Familien mit ermöglichten, nicht unerwähnt bleiben.

    Nach den letzten Starts durfte noch ein bisschen geplanscht werden, während das Kampfgericht mit der Auswertung begann. Andreas Roos lud alle Teilnehmenden noch ein, zahlreich zum Sommerfest am Nachmittag zu kommen.

     

     

    Das Sommerfest 2023 fand im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften auf dem Gelände der Pfadfinder in Ehningen statt. Die Vorarbeit hierfür leistete vor allem Zelijko Pezelj, sodass gegen 14 Uhr bereits die Tische und Bänke, die Kühlschränke mit den Getränken und vieles mehr aufgebaut waren. Das große Highlight für die Kinder war sicher die angemietete Hüpfburg! Es folgten noch die Grills, Kaffemaschinen und der große Pavillon der Schwimmabteilung und dann konnte es losgehen.

    Nach und nach füllte sich bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein die Wiese vor dem Pfadfinderhaus. Andreas Roos eröffnete gegen 14:30 Uhr das Fest, das Kuchen-Buffett und die Grills.

    Gegen 16 Uhr folgte das nächste Highlight für die Teilnehmer der morgendlichen Vereinsmeisterschaften, nämlich die Siegerehrung. Wie schon beim Wettkampf selbst, machten die Jüngsten den Anfang und durften sich über ihre Urkunden mit den geschwommenen Zeiten und eine Portion Süßes freuen. Für die ersten drei Plätze gab es obendrein noch einen kleinen Pokal, überreicht von Uwe Hamburger.

    Anschließend war wieder Zeit für die Hüpfburg, Grillen und gemütliches Beisammensein bei kühlen Getränken.

    Abschließendes Highlight war im wahrsten Sinne des Wortes die Fackelwanderung, die nach Sonnenuntergang startete. Danach wurden noch leckere Marshmallows über dem Feuer geröstet. Bis etwa 23:00 Uhr hielten die letzten Gäste des Sommerfestes am Lagerfeuer aus.

     

     

    Alles in Allem war uns Mitgliedern der Schwimmabteilung ein wunderschöner Tag mit großartigen Erlebnissen bei bestem Wetter vergönnt. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie ihrer Eltern an der Vereinsmeisterschaft und hoffen, dass wir im nächsten noch mehr Starts in noch mehr Disziplinen melden können. Das Sommerfest bei bestem Wetter gelang dank der ausgezeichneten Vorbereitung und wir hoffen, dass es Euch allen in guter Erinnerung bleibt!

     

    Wettkampf-Abteilung, Ausschuss Schwimmen, TSV Ehningen

    Am 16.12.2019 fand unser traditionelles Weihnachtsschwimmen statt. „Das Beste Training im Jahr“ deshalb, weil sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer mal so richtig austoben können. Der Jugendausschuss hatte sich auch dieses Mal wieder bestens vorbereitet und konnte die vielen, vielen Wasserratten mit allerlei Spielen beglücken.

    Am Sonntag, den 15.12.2019 ging es für unsere SchwimmerInnen auf zum letzten Wettkampf des Jahres in die für Ihre schnellen Zeiten bekannte Traglufthalle im Stuttgarter Inselbad.

    Leider konnten wir nur mit einer sehr kleinen Mannschaft an diesem sehr beeindruckenden Wettkampf im Herzen Stuttgarts teilnehmen.

    © TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.