Erfolgreicher Wettkampftag

    Am vergangenen Wochenende fand in Böblingen der Schwimmwettkampf um den Murkenbachpokal statt. Mit 21 Schwimmerinnen und Schwimmern war die Abteilung des TSV Ehningen am Samstag mit so vielen Sportlern angetreten wie selten zuvor. Die Kleinen konnten erstmals auswärts Wettkampfluft schnuppern.

    Am Samstag den 11.01.2020 sind wir mit einem Kinder-und Jugendnachmittag ins neue Jahr gestartet.

    In der ersten Hälfte des Nachmittags waren die Kinder aus den Schwimmgruppen 1 und 2 dabei.

    Am 16.12.2019 fand unser traditionelles Weihnachtsschwimmen statt. „Das Beste Training im Jahr“ deshalb, weil sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer mal so richtig austoben können. Der Jugendausschuss hatte sich auch dieses Mal wieder bestens vorbereitet und konnte die vielen, vielen Wasserratten mit allerlei Spielen beglücken.

    Am Sonntag, den 15.12.2019 ging es für unsere SchwimmerInnen auf zum letzten Wettkampf des Jahres in die für Ihre schnellen Zeiten bekannte Traglufthalle im Stuttgarter Inselbad.

    Leider konnten wir nur mit einer sehr kleinen Mannschaft an diesem sehr beeindruckenden Wettkampf im Herzen Stuttgarts teilnehmen.

    Traditionell hatten die ‚Schwimmer(innen) des TSV Ehningen am diesjährigen Weihnachtsmarkt die Besucher mit herrlich duftenden Waffeln verwöhnt. Der Andrang war bereits wenige Minuten nach Öffnung des Marktes sehr groß. Die 4 Eisen waren 9 Stunden lang im Einsatz und wurden durch die Aktiven Schwimmer(innen) im ca.2-stündigen Wechsel bedient.

    Erfreulicherweise sind sehr viele interessierte Eltern und Freunde der Einladung zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft gefolgt.
    Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit! 
    Wettkampfverlauf: 

    Herbstausflug der Kinder & Jugend in die Sprungbude nach Filderstadt!
    Unter dem Motto „Springen, springen, springen“ sind wir am Freitag 18.10.2019 mit vielen Kids und Betreuer/innen in die Sprungbude nach Filderstadt gefahren. Die riesige Trampolinhalle und der Ninja Parcours hatten dabei einiges zu bieten. Nach einer kurzen Einführung und einem ‚Warm-up’ ging es los!
    Ob beim AP (Action Parcours), DB(Dodgeball), BB(BattleBeam), AB(Airbag), NP(Ninja Parcours), FP(FoamPit), FJ(FreeJump), CJ(CircleJump), VJ(Volley Jump), SD(SlamDunk), BJ(Bungee Jump) ... – hier konnten wir uns mit viel Spaß austoben. 

    Perfekte Bedingungen und ein Happy End beim Elektro Klaiber Pokal 2019
    Am Sonntag, den 13.10.2019, fand unser Schwimmfest um den Elektro Klaiber Pokal im Ehninger Hallenbad statt. Auch dieses Jahr konnten wir uns über viele Anmeldungen aus nah und fern freuen.
    Andreas Roos unser Abteilungsleiter begrüßte nach dem Einschwimmen alle teilnehmenden Vereine persönlich.
    12 Vereine kämpften um Punkte, Medaillen und Pokale.Um 9.00 Uhr starteten dann die ersten Wettkämpfe. 14 Vereine aus Baden und Württemberg kamen mit 163 Teilnehmern zu unserem Schwimmwettkampf und kämpften bei insgesamt 620 Starts um eine ersehnte Medaille.

    Persönliche Bestleistungen beim Herrenberg Cup 2019

     Am Wochenende fand im Herrenberger Hallenbad der 32. Herrenberg Cup statt. Insgesamt 17 Vereine vom Badischen und Württembergischen Schwimmverband und sogar ein Verein aus Tarare in Frankreich waren zum Wettkampf angereist.

    Von unserem Schwimmer Christian Dannenberg

    Wie jedes Jahr zum Saisonende trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des SVW zu den Württembergischen Meisterschaften. Am Wochenende des 13.07. / 14.07. wurden die Wettkämpfe im Bud Spencer Freibad durch den Gmünder Schwimmverein ausgerichtet.

    Trainingseinheit mit einem Profi
    Die zwölfmalige Deutsche Schwimmmeisterin, Europa- und Weltmeisterschaftsfinalistin und Deutschlandvertreterin bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro Vanessa Grimberg trainierte mit den Ehninger Schwimm – Nachwuchssportlern.

    Was für ein Erlebnis !
    Teilweise sehr schüchtern, teilweise sehr gespannt .. aber hochkonzentriert waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Ehningen am vergangenen Montag beim Training bei der Sache.Die 26-jährige Vanessa Grimberg war zusammen mit ihrer Sponsoring Petra Thaller von der Firma SwimBase von 16.00 Uhr an als Trainerin an diesem Tag bei uns im Einsatz.

    37. Achalm Cup International am 29./30. Juni 2019 im Wellenfreibad Markwasen in Reutlingen. 

    Was für ein Wettkampf !  Damit ihr Euch ein paar Vorstellungen davonmachen könnt, welche Dimension dieses Event hat, hier ein paar Fakten vorab:
    · 50m-Bahn
    · 8 Startbahnen
    · 3400 Starts
    · 33 verschiedene Vereine · aus: Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen, Thüringen, Württemberg
    · 43 Wettkampfrichter
    · Anwendung der Ein-Start-Regel
    · 21 Disqualifikationen 

    Viel erlebt beim 45. Internationalen SWE Schwimmfest in Berkheim:
    Der erste Freibadwettkampf dieser Saison war für unsere Schwimmer so abwechslungsreich, wie bisher selten ein Wettkampf.Nicht nur, dass er unter freiem Himmel stattfand und bei strahlendem Sonnenschein zumindest startete - er war auch in einem 50-Meter-Becken, also auf für unsere Schwimmer ungewohnt langen Bahnen, zu bestreiten. 25 Vereine und Württemberg und 2 aus Bayern traten an und entsprechend groß war die Konkurrenz. Für den TSV gingen an beiden Tagen insgesamt zwölf Kinder an den Start. Leider sollte das Frühsommerwetter nicht die ganze Zeit über anhalten und ab der Mittagszeit zogen am Samstag bedrohliche Wolken auf. Als dann noch das erste Donnergrollen ertönte, wurde der Wettkampf kurzfristig unterbrochen, nach einem Gewitterschauer kurz fortgesetzt, doch schließlich wegen immer stärkerer Unwettergefahr aus Sicherheitsgründen für den ersten Tag komplett abgebrochen, was den ganzen Zeitplan für den Folgetag gehörig durcheinander warf.

    Die DHM sind ein offizieller, vom DSV lizensierter Wettkampf auf dem ausschließlichen Studenten an den Start gehen dürfen. Die studentischen Meisterschaften, bei denen man für seine Uni oder Hochschule startet, fanden dieses Jahr zum wiederholten Mal im Wolfgang-Adami-Bad auf einer 50 Meter Bahn in Würzburg statt.

     Link zu den Bildern
    Der Andrang für das Osterferienlager war dieses Jahr so stark, dass der Ausschuss im Vorfeld einigen Schwimmern/innen leider aufgrund der begrenzten Anzahl von Teilnehmerplätzen eine Absage erteilen musste.
    Gleich nach den Osterfeiertagen ging es dann am Dienstagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr mit 14 motivierten Schwimmerinnen und Schwimmer sowie 3 Trainern und einer Betreuerin zum diesjährigen Trainingslager nach Münsingen auf die Alb.Ziel der Hinfahrt war direkt das Hallenbad. Dort fand gleich die erste Trainingseinheit statt, während die Fahrdienste das Gepäck direkt ins CVJM Heim Münsingen transportierten.

    23 Vereine hatten ihre Schwimmer gemeldet, dementsprechend groß war die Konkurrenz. In der Gesamtwertung werden alle Ergebnisse einer Mannschaft bei denen die Schwimmer Platz 1-6 belegen zusammengerechnet, was den Mannschaften mit zahlreichen Startern einen Vorteil beim Punktegewinn erbringt. Wir erzielten in der Gesamtwertung mit unseren 10 Schwimmerinnen und Schwimmern und 67 Starts einen respektablen 11. Platz – herzlichen Glückwunsch!

    Andreas Roos der Abteilungsleiter begrüßte die anwesenden Personen und startete den Abend mit einem Jahresrückblick aus 2018.  
     
    Rückblick 2018        
    Auch im Jahr 2018 konnte man die Anzahl der Übungsleiter weiter steigern. Mit nunmehr 17 Übungsleitern wurden in 2018 524 Trainingsstunden absolviert. Leider nicht so positiv hatte sich 2018 die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Bereich der Nachwuchsschwimmer dargestellt. Trotz der hohen Aufnahmezahlen nach den Vorschwimmterminen ist gerade im Bereich der 2.—3.-Klässler eine hohe Fluktuation zu vermelden. Sehr konstant dagegen verhielten sich die Mitgliederzahlen bei den Wettkampfgruppen. Im Bereich des Erwachsenen Schwimmens haben sich die Zahlen im Jahr 2018 fast verdreifacht!

    Seite 1 von 2

    © TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.